Verfügbarkeit prüfen

Sporthotel Xander - Bezaubert im Winter wie im Sommer


EIN TRADITIONSREICHES HOTEL MIT ÜBER 900 JAHREN GESCHICHTE

Schon vor 900 Jahren gab es das Sporthotel Xander. Der „Gasthof Xander“, wie er ursprünglich genannt wurde, war das erste namentlich erwähnte Haus in Leutasch. Hier wurde den Wandersleuten Speis und Trank kredenzt und den Fremden ein Zimmer angeboten.

Auch zu Kaiserzeiten war der „Gasthof Xander“ beliebt: Kaiser Maximilian I., der Habsburger, der 1511 die Landesstellung Tirols festigte, verbrachte viele Jagdtage in der Leutasch und hat im „Gasthof Xander“ im heutigen Zimmer 101 „kaiserlich“ residiert.

Das Hotel Xander war auch lange Zeit Zentrum des Dorflebens und -geschehens. Laut Erzählungen von Dr. Ennemoser hielten die Bürgermeister der Gemeinde noch bis in die 1960er Jahre Reden auf einem eigens dafür eingerichteten Stein-Podest vor dem Eingang des Hotels Xander.

Seit über 35 Jahren ist das Sporthotel Xander im Besitz von Dr. Klaus Ennemoser, ein Hotelier mit Leib und Seele. Persönlicher Service in herzlicher Atmosphäre – dafür steht das Sporthotel Xander mit seinem Namen.

Begeben Sie sich auf eine kleine Zeitreise in unserer Galerie:

Bildergalerie

top


Auswahl Länder